top of page
  • katrinbunner

Schneller Blaubeer-Joghurtkuchen


Bei einer Bergwanderung am Steinernen Meer im Salzburger Land entdeckten wir auf einer Höhe von ca. 1200 m Blaubeersträucher, die voller reifer Früchte hingen. Das erinnerte mich sehr an meine Kindheit. Wir waren oft im Wald und haben Früchte und Pilze gesammelt.




Der Anblick dieser leuchtenden Sommerboten des Waldes animierte mich umgehend, mal wieder einen Kuchen daraus zu backen.


Da wir daheim leider keine Möglichkeiten haben, wilde Heidelbeeren zu sammeln und die Saison ohnehin nur kurz ist, habe ich mich für das Rezept, das natürlich zu jeder Jahreszeit ausgesprochen mundet, für Tiefkühlblaubeeren entschieden. Nach meiner Erfahrung sind die Bio-TK-Heidelbeeren vom Edeka die Früchte, die dem wilden Original in Geschmack am nächsten kommen. Der Kuchen ist im Handumdrehen zubereitet, vorausgesetzt, die Beeren sind aufgetaut.



Zutaten: 300g TK-Blaubeeren (Bio-Heidelbeeren von Edeka haben sich am besten bewiesen) 150 g Dinkelmehl 1 TL Backpulver 120g weiche Butter 3 Eier 80 g Zucker 1 TL Vanillepaste 1 TL Zitronenschalenabrieb 1 EL Zitronensaft 1 Prise Salz 1 Becher (250g) griechischer Joghurt, 10% Fett 40 g Zucker 1 TL Zitronenschalenabrieb 1 TL Zitronensaft


Zubereitung:

Die Heidelbeeren in einer Schüssel auftauen lassen. Das kann 2-3 Stunden dauern.


Den Joghurt mit Zucker, Zitronensaft und Zitronenschale verrühren und zur Seite stellen.


Eier, Butter, Zucker, Salz, Zitronenschale plus -saft und Vanillepaste mit dem Rührgerät 2-3 min schaumig schlagen. Mehl und Backpulver darüber sieben und alles gründlich verrühren.


Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen.


Eine Springform (Durchmesser 26cm) mit Backpapier auskleiden und die Ränder einfetten. Zunächst die Teigrührmasse einfüllen und glattstreichen. Die Joghurtmasse gleichmäßig darauf verteilen und mit einer Palette ebenfalls vorsichtig glattstreichen. (Ich setze sie immer in Tupfen drauf, dann ist die Verteilung einfacher.) Die aufgetauten Beeren gleichmäßig auf der Joghurtschicht verteilen, aber nicht andrücken. Der sich bei Auftauen gebildete Saft kann gern mit verteilt werden.


Die Bilder zeigen die Reihenfolge von rechts: (1) Rührteig, (2) Joghurtmasse darüber und (3) on top die Blaubeeren, die ich übrigens so verwende, wie sie auch der Packung kommen, also auch nicht noch einmal süße.


Den Kuchen auf der mittleren Schiene 35min backen.

Herausnehmen, abkühlen lassen und zu guter Letzt abgekühlt aus der Springform holen.

Wer mag, schlägt sich dazu eine kräftige Portion Sahne. Guten Appetit!



bottom of page