Kohlrabi Tonnato
- katrinbunner
- vor 12 Minuten
- 2 Min. Lesezeit

Wow! Das ist richtig gut, und ganz ohne Fleisch. Ich hatte noch 2 Kohlrabi im Kühlschrank und überlegte mir ein schnelles, aber pfiffiges Abendessen für Zwei. Als wir den Teller genossen hatten, konstatierten wir einhellig, dass es überraschend gut, aber doch eher eine perfekte Vorspeise für ein kleines Menü sei.
Rapa tedesco oder Cavolo rapa, wie der Kohlrabi auch im Italienischen gennant wird, findet bei diesem Gericht mit der -mehr oder weniger- klassischen Tunfischsoße, die wir alle vom Vitello tonnato kennen, einen perfekten Partner.
Die Tunfischsoße habe ich ein wenig vereinfacht, so ist sie wirklich im Handumdrehen zubereitet. Das Gericht ist zudem "leicht" im doppelten Sinne, und zwar zum einen in der Zubereitung und zum anderen hinsichtlich seiner Opulenz.
Zutaten für 4 Personen als Vorspeise:
Carpaccio:
2 Kohlrabis
Salz
Soße:
1 Glas Tunfisch im eigenen Saft mit ca. 130-150g Einlage
3 EL Olivenöl
150 g Creme Vega
1 TL Zitronensaft
1 geh. EL Majonnaise
Salz, Pfeffer
1 TL Kapern
Topping:
2-3 EL Kapern
Zubereitung:
Die Kohlrabi schälen und mit einer Mandoline in 1mm dünne Scheiben hobeln. Entweder 1 min im Salzwasser blanchieren oder etwas salzen und 2 min im Dampfgarer garen. Herausnehmen und abkühlen lassen
Für die Soße den Tunfisch abgießen, dabei den Tunfischsaft auffangen. Tunfisch zusammen mit den anderen Zutaten in einem hohen Gefäß mittels Stabmixer gut aufschlagen. Gegebenenfalls mit etwas Tunfischsaft die gewünschte Konsistenz einstellen. Die Soße soll sich dann schön dickflüssig über den Kohlrabischeiben verteilen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken.
Anrichten:
Die Kohlrabischeiben wie ein Carpaccio gleichmäßig auf den Tellern auslegen. Gleichmäßig mit der Soße bestreichen und mit ein paar Kapern bestreuen.
Guten Appetit!




Kommentare