top of page
  • katrinbunner

Pilz-Zucchinitarte auf Roggenbrotboden



Habt ihr etwas altes Roggenbrot übrig? Nicht wegwerfen, sondern veredeln, und ich zeige euch mit diesem Rezept wie.....


Der Tortenboden wird aus altem, geschredderten Brot zubereitet und quasi wie ein Keksboden in die Kuchenform gedrückt. Darauf kommt das vorbereitete Gemüse, welches mit Feta (oder einem anderen Käse nach eurem Gusto, z.B. auch Roquefort) vermengt wurde. Aufgegossen wird das Ganze mit einer Eiermilch, der so genannten Royal. On top runden geriebener Bergkäse und Sonnenblumenkerne das Ganze ab. Aus meiner Sicht stellt diese Gemüsetarte ein perfektes vegetarisches Abendgericht dar. Bei der Wahl des Gemüses darf natürlich euer Geschmack bestimmen. Wer keine Pilze mag, nimmt Karotten, Spargel, Lauch, Paprika, kleine Kirschtomaten oder oder oder.. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Je nach Gemüseauswahl müsst ihr dieses eventuell vorher anbraten oder raspeln und mit etwas Salz ziehen lassen.


Und so habe ich diese, meine Tarte zubereitet:


Teig

200 g Roggenbrotbrösel, zu Bulgurgröße geschredddert

50 ml Olivenöl

ca. 100 ml Wasser

1 TL Café de Paris Gewürz (oder mildes Currypulver)

1 EL Misopaste


Gemüsefüllung

500 g gemischte Pilze (Shiitake, Austernpilze, Kräuterseitlinge, Steinpilzchampignons)

2 EL Olivenöl

3-4 Lauchzwiebeln

1 TL Kräutersalz (z.B. KatrinKocht-Kräutermischung)

2 EL Sojasoße

Pfeffer


1 Zucchino, mittelgroß

1 TL Salz

200 g Feta


Royal (Eierguss)

2 Eier

250 g Schlagsahne

1 Knoblauchzehe

1 TL Kräutersalz  (z.B. KatrinKocht-Kräutermischung)

Pfeffer

Muskat


Topping

100 g Bergkäse, gerieben

2 EL Sonnenblumenkerne

Zerzupfte Schnittlauchblüten zur Deko


Zubereitung:

Die Roggenbrotbrösel mit dem Öl, dem Wasser und den Gewürzen vermengen und durchziehen lassen. Je nach dem wie trocken die Brotbrösel sind, kann man das gut eine Stunde oder sogar noch länger vorher machen und in Ruhe binden lassen.


Eine Spring- oder Auflaufform mit Backpapier auslegen. Die Teigmassen gleichmäßig verteilen und mit den Fingern hineindrücken, dabei am Rand etwas hochziehen. Der Boden kann jetzt im Kühlschrank bis zur Befüllung aufbewahrt werden


Den Zucchino grob raspeln, mit 1TL Salz vermengen und mindestens 20 min ziehen lassen. Den Feta würfeln und beseite stellen.


Die Pilze putzen und kleinschneiden. Die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Pilze in Olivenöl knusprig braten, mit Kräutersalz würzen. Mit der Sojasoße ablöschen, die Lauchzwiebeln unterheben, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Für die Royal alle Zutaten gut vermengen.


Die geraspelten Zucchini ausdrücken und zusammen mit dem gewürfelten Feta unter die Pilze heben.


Den Ofen auf 175 °C Umluft vorheizen.


Das Gemüse auf dem Tarteboden verteilen, die Royal darüber gießen. Alles mit geriebenem Bergkäse und mit den Sonnenblumenkernen bestreuen und im Ofen ca. 35 min goldgelb backen.



Man kann die Tarte wunderbar vorbereiten und zum Beispiel mit auf eine Grillparty nehmen. Sie schmeckt nämlich warm, lauwarm und auch kalt. Wir haben uns dieses Mal dazu ein paar Rehfilets auf den Grill gelegt, aber auch Lamm macht sich als Begleiter bestens. Yummie, lasst es euch schmecken!



Gern freue ich mich über Rückmeldungen zu möglichen Varianten, die ihr ausprobiert habe.

Comments


bottom of page