• Katrin

Weihnachtsmenü mit einem Hauch Asien




Pünktlich zur Adventszeit fand nun schon zum 5. mal mein Slowfood-Kochkurs auf dem Weihnachtsmarkt der Kunigunde in Neustadt/Weinstraße statt. Ich freue mich immer, wenn sowohl Wiederholungstäter als auch Neulinge gemeinsam mit mir den Kochlöffel schwingen wollen. Die Atmosphäre ist locker, lustig und interessiert. Und heuer machte sich sogar einer der Teilnehmer eifrig Notizen.

Da ich seit nunmehr über einem Jahr ganz eifrig mit Misopasten und japanischen Aromen herumexperimentiere und zahlreiche Kombinationen ausprobiert habe, sollte das diesjährige Menü auch einen Hauch von Asien abbekommen, aber dennoch mit weitestgehend hiesigen Produkten bestritten werden.


Folgendes Menü galt es also in diesem Jahr gemeinsam zu kochen:



Bei den Misomandeln hatte ich mich von der Pfälzer Foodbloggerin Kerstin Getto inspirieren lassen. Sie sind ganz schnell und einfach im Backofen zubereitet und machen Appetit auf mehr:


Achtung! Suchtgefahr!

Zutaten:

200 g Mandeln, gehäutet

1 EL Reismisopaste

1 EL Sonnenblumenöl


Zubereitung:

Den Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen. Die Mandeln in einer Schüssel mit dem Öl und der Misopaste mit den Händen gründlich verrühren (am besten Gummihandschuhe tragen).

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und ca. 10-12 min rösten. Dabei gegen Ende der Backzeit etwas im Auge behalten, da sie zum Schluss sehr schnell schwarz werden können.Was zu vermeiden ist! Herausnehmen und abkühlen lassen. Man kann sie auch hacken und als Topping auf Reisgerichte geben.


Alle weiteren Menü-Bestandteile folgen als einzelne Rezepte. Daher schaut bitte auf die weiteren Seiten. Viel Spaß beim Nachkochen!


Übrigens, einige der Teilnehmer haben nach dem Kochevent ihre Weihnachtsplanung umgeworfen und bereiten nunmehr einen oder mehrere Gänge des Kochkurses zu. Freu :-)!



©2020 by ART2 Kunstraum

Köchin | Rezepte | Kochkurse | Pfalz | Blog

Katrin Kocht der Blog für Hobbyköche

  • Facebook Social Icon
  • Katrinkocht, Instagram, Food, Köchin
  • YouTube Social Icon